Beitrag zum Integrationshelfer

Zum Integrationshelfer bzw. Schulbegleiter habe ich einen kurzen Beitrag für das Magazin des Delphin-Netzwerks verfasst, der in der Herbstausgabe erscheinen wird inzwischen erschienen ist:

Der Beitrag stellt kurz die Aufgaben eines Integrationshelfers vor allem in Abgrenzung zu denen der Lehrkräfte dar, geht auf die Finanzierung und auf das Verfahren (Antragstellung, ggf. Widerspruchsverfahren) ein.

„Zu den Leistungen der Eingliederungshilfe nach dem Sozialgesetzbuch – 12. Buch – gehören u. a. ‚Hilfen zu einer angemessenen Schulbildung, […]‘ für behinderte Kinder und Jugendliche. Darunter kann auch die Finanzierung eines Integrationshelfers (Schulbegleiters) fallen, mit dessen Aufgaben sich der Beitrag befasst, bevor er auf Finanzierung und Verfahren eingeht.“

Den Text stelle ich auch hier zum Download zur Verfügung:

[Grafik]

Beitrag zum Integrationshelfer (PDF-Datei, nur Text)
Format: PDF, Dateigröße: ca. 473 KB

 

 

 

[Grafik]

Beitrag zum Integrationshelfer (PDF-Datei, mit Grafiken)
Format: PDF, Dateigröße: ca. 655 KB

 

 

 

Update (30.04.2015): Meine Kontaktdaten haben sich geändert, die Textfassung habe ich entsprechend aktualisiert. Die gescannte Fassung des Beitrags aus dem Magazin des Delphin Netzwerks enthält noch die veralteten Daten aus meiner Zeit in Hannover – ich bitte um Beachtung!

 

 

Write a Reply or Comment

Your email address will not be published.