Forschung

Neben der Alltagsarbeit als Rechtsanwalt bleibt für Forschung naturgemäß nicht mehr soviel Zeit. Dennoch sehe ich mich nach wie vor auch als Rechtswissenschaftler und nicht lediglich als Rechtspraktiker.

Zivilrechtliche Fragestellungen

Aus dem Bereich des Zivilrechts interessieren mich vor allem aktuelle Fragen des Bau- und Architektenrechts (z. B. zum selbständigen Beweisverfahren), daneben aktuelle Fragen aus dem Urheberrecht, insbes. zu fotorechtlichen Problemen.

Verwaltungsrechtliche Fragestellungen

Gegenwärtig interessiere ich mich vor allem für aktuelle öffentlich-rechtliche Fragen und Probleme, insbesondere aus dem Bereich des Kinder- und Jugendhilferechts und dem Sozialrecht.

Zuletzt habe ich für das Magazin des Delphin Netzwerks einen kleinen Beitrag zum Integrationshelfer verfasst:

[Grafik]

Beitrag zum Integrationshelfer (PDF-Datei)
Format: PDF, Dateigröße: ca. 473 KB

Rechtsgeschichte

Während meiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Lüneburg habe ich mich mit verschiedenen rechtshistorischen Fragestellungen befasst, vor allem aber im Rahmen meines Promotionsvorhabens mit einem umweltrechtshistorischen Thema.