Forschung und Lehre

Forschung und Lehre

Lehre an der (Leuphana) Universität LüneburgForschungPublikationenVorträge

Lehre an der (Leuphana) Universität Lüneburg

Nach meinem Abschied als hauptamtlicher wiss. Mitarbeiter (2003-2008) stehe ich der Leuphana Universität Lüneburg noch als Lehrbeauftragter zur Verfügung.

Lehraufträge (ab 2009)

Lehrauftrag im Winterersemester 2015/’16

Im Masterstudiengang Public Economics, Law and Politics (M.A.) des Masterprogramms Arts & Sciences biete ich einmal mehr die Grundlagenvorlesung Wirtschaftsorientierte Grundlagen der Staatslehre und des Staatsrechts an.

Lehrauftrag im Winterersemester 2014/’15

Im Masterstudiengang Public Economics, Law and Politics (M.A.) des Masterprogramms Arts & Sciences biete ich erneut die Grundlagenvorlesung Wirtschaftsorientierte Grundlagen der Staatslehre und des Staatsrechts an.

Lehrauftrag im Winterersemester 2013/’14

Im Masterstudiengang Public Economics, Law and Politics (M.A.) des Masterprogramms Arts & Sciences biete ich wieder einmal die Grundlagenvorlesung Wirtschaftsorientierte Grundlagen der Staatslehre und des Staatsrechts an.

Lehrauftrag im Winterersemester 2012/’13

Im Masterstudiengang Public Economics, Law and Politics (M.A.) des Masterprogramms Arts & Sciences biete ich wiederum die Grundlagenvorlesung Wirtschaftsorientierte Grundlagen der Staatslehre und des Staatsrechts an.

Lehrauftrag im Winterersemester 2011/’12

Im Masterstudiengang Public Economics, Law and Politics (M.A.) des Masterprogramms Arts & Sciences biete ich erneut die Grundlagenvorlesung Wirtschaftsorientierte Grundlagen der Staatslehre und des Staatsrechts an.

Lehraufträge im Winterersemester 2010/’11

Im Masterstudiengang Public Economics, Law and Politics (M.A.) des Masterprogramms Arts & Sciences biete ich erneut die Grundlagenvorlesung Wirtschaftsorientierte Grundlagen der Staatslehre und des Staatsrechts und daneben das Seminar Staatslehre und Staatsorganisationrecht an.

Lehrauftrag im Sommersemester 2010

Im Masterstudiengang Public Economics, Law and Politics (M.A.) des Masterprogramms Arts & Sciences halte ich gemeinsam mit DAAD-Gastprofessor Vello Pettai die Vorlesung Sozialwissenschaftliche Methoden der Staatswissenschaften im Modul Methods of Public Economics, Law and Politics II.

Lehraufträge im Wintersemester 2009/’10

Im Wintersemester 2009/’10 nehme ich zwei Lehraufträge an der Universität in Lüneburg wahr:

Im neuen Masterstudiengang Public Economics, Law and Politics (M.A.) des Masterprogramms Arts & Sciences halte ich die Vorlesung Wirtschaftsorientierte Grundlagen der Staatslehre und des Staatsrechts.

Nach Einstellung des Studiengangs unterrichtete ich letztmals die angehenden Sozialpädagoginnen und Sozialarbeiter, für die ich die Vorlesung Jugendhilfe- und Familienrecht anbot.

Einzelheiten zu den Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Portal MyStudy.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (2002-2008)

Vor der Tätigkeit als externer Lehrbeauftragter war ich nach selbständiger Tätigkeit als Projektmitarbeiter bei Prof. Dr. Edmund Brandt (2002-2003) von 2003 bis 2008 als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Jugend und Strafrecht (Prof. Dr. Jörg Wolff ) am Institut für Rechtswissenschaften der Universität Lüneburg u. a. als Dozent beschäftigt.

Zu folgenden Rechtsgebieten habe ich (ab April 2006 eigenverantwortlich) Vorlesungen und Seminare angeboten:

  • Kinder- und Jugendhilferecht (SGB VIII),
  • Familien-, insbesondere Kindschaftsrecht (Abstammung, Unterhalt, Namensrecht usw.),
  • Jugendstrafrecht und Kriminologie.

Daneben beschäftigte ich mich intensiv mit Fragen des materiellen Existenzsicherungsrechts (SGB II/XII), da in der Praxis regelmäßig auch und gerade primär in der Kinder- und Jugendhilfe tätige Fachkräfte damit konfrontiert werden.

Schließlich gehörte eine zunächst allgemein gehaltene, u. a. auch für angehende Kulturwissenschaftlerinnen geöffnete, Einführung in das Recht (später: für Sozialarbeit/Sozialpädagogik) zu meinen Vorlesungen.

Forschung

Neben der Alltagsarbeit als Rechtsanwalt bleibt für Forschung naturgemäß nicht mehr soviel Zeit. Dennoch sehe ich mich nach wie vor auch als Rechtswissenschaftler und nicht lediglich als Rechtspraktiker.

Während meiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Lüneburg habe ich mich mit verschiedenen rechtshistorischen Fragestellungen befasst, vor allem aber im Rahmen meines Promotionsvorhabens mit einem umweltrechtshistorischen Thema.

Gegenwärtig interessiere ich mich vor allem für aktuelle Öffentlich-rechtliche Fragen und Probleme, insbesondere aus dem Bereich des Kinder- und Jugendhilferechts.

Daneben beschäftige ich mich intensiv mit Fragen des Straf- und vor allem des Maßregelvollzugs.

Publikationen

Vorträge

Vortrag zur Geschichte des Wasserrechts

11. November 2008: Vortrag zur Geschichte des Wasserrechts im Rahmen der Tagung Wasserwirtschaft im Wandel: Unser Wasser – ein Kulturgut (siehe: http://www.kompetenz-wasser.de/ sowie das Programm zur Veranstaltung und die dazugehörende Pressemitteilung).

Da ich mich auf 30 Min. Redezeit beschränken musste, war die thematische Eingrenzung auf einige ausgesuchte Aspekte unumgänglich. Das galt umso mehr, da sich die Geschichte des Wasserrechts bis etwa 1700 Jahre vor Christi Geburt nachweisen lässt, tatsächlich aber wohl noch deutlich weiter zurückreicht.

In meinem Vortrag habe ich die Gründe dafür einleitend kurz dargelegt, mich ansonsten aber auf eine kurze Zeitreise durch die Geschichte des faszinierenden Rechtsgebiets beschränkt und schließlich in einem kleinen Schwerpunkt die Entwicklung unseres heutigen, überwiegend öffentlichen Wasserrechts anhand der Gesetzgebung in einem nordeutschen Kleinstaat des 19. Jahrhunderts dargestellt.

Die Folien (Präsentation im PDF-Format) können in verschiedenen Fassungen heruntergeladen werden: